Roberto Morbioli Trio

ROBERTO MORBIOLI TRIO
Roberto Morbioli, geboren 1965 in der venezianischen Stadt Verona, wuchs inmitten einer Familie von Musikern auf, die bereits früh in der Kindheit seine Leidenschaft für Musik entfachten. So begann der junge Roberto bereits im Alter von 17 Jahren seine Karriere als Blues Musiker und widmete sich seither mit Herz und Seele seiner Berufung. Nach einigen Jahren Erfahrung auf den Bühnen kleiner Clubs in der Umgebung gründete er seine erste Band MORBLUS.
Mit MORBLUS nahm seine Karriere Fahrt auf, und er setzte mit 11 veröffentlichten Alben, 1 DVD, Kooperationen mit international renommierten Künstlern wie John Mayall, Ronnie Earl, Martha High, Shakura S’Aida und Auftritten auf den wichtigsten Bühnen deutliche Zeichen in der europäischen Bluesszene.
Im Jahr 2004 gelang ihm der lang ersehnte Einstieg in die USA, wo er die live CD “In The Blues Together At Chan’s” in Rhode Island aufnahm und seitdem in vielen bekannten Clubs und auf Festivals gespielt hat. Höhepunkt ist der Auftritt auf dem renommierten North Atlantic Blues Festival im Juli 2015.
Neben seiner Arbeit als anerkannter Gitarrist in der europäischen Bluesszene, zeigt Roberto sich in seinen vielen selbstkomponierten Stücken als talentierter Songwriter mit Einflüssen aus den Bereichen Blues, Soul, Funk, Rock und traditioneller amerikanischer Folk.
In den letzten Jahren hat Roberto sich mit großer Leidenschaft verstärkt dem akustischen Blues gewidmet und entdeckte neue Facetten seiner musikalischen Persönlichkeit. Daraus entsprang Anfang 2015 sein neuestes Projekt, ein akustisches Trio, für das er eine Serie von Song schrieb. Starke Songs über seine musikalische Karriere und nachdenkliche und sensible, sehr persönliche Stücke über das Leben und die Liebe.
Das ROBERTO MORBIOLI ACOUSTIC TRIO wendet sich an ein anspruchsvolles Publikum, das gerade bei leisen Tönen zuhört und sich von den kleinen Schattierungen des Gitarrensounds davontragen lässt, wo jede Note von der Leidenschaft und Liebe für die Musik und das Leben erzählt.

Das neue Album ACOUSTIC ME, veröffentlicht im Januar 2016 unter phamosa records, enthält 12 Eigenkompositionen geschrieben von Roberto Morbioli im Rückblick auf 33 Jahren Musikkarriere.

„Acoustic Me“ zündet und fesselt von der ersten Sekunde an. Es gibt wahrlich nicht viele Alben, die einen auf eine kompetent-sympathische Art vor den Lautsprechern halten. Hochgenuss, Begeisterung, Faszination! Wer den Glauben an guten Blues verloren hat, wird hier wieder auf die Straße der Überzeugung zurückgeführt. Hats off!“

Joachim „Joe“ Brookes // Rocktimes
Gesanglich klingt die Stimme von Frontman Roberto Morbioli so, also wäre er nicht aus Verona angereist, sondern direkt über den Teich aus den Südstaaten eingeflogen. Faszinierend seine schnellen Finger auf der Gitarre, herausragend seine Spieltechnik, mit der er Themen und Motive einleitet und vorstellt. Verzerrt und rau läßt er das Instrument heulen, melodiös kann es unter seiner Aufsicht schnurren, ein bäriger Klang dringt aus den klaren Akkordfolgen hervor.“

Heidrun Gehrke // Backnanger Kreiszeitung

Zur Webseite